Domino Spiel



Funnygame.de

Grundsätzliche Spielregeln:
Du spielst gegen drei durch den Computer simulierte Gegenspieler. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn jeweils 18 Steine. Die restlichen Steine kommen in den Stock. Die Steine können nun so aneinander gelegt werden, dass Enden mit der gleichen Augenzahl einander berühren. Steine deren Ende die gleichen Augenzahl haben, heißen Doppelsteine, diese werden quer an ein Ende angelegt.

Der Spieler mit dem höchsten Doppelstein eröffnet das Spiel mit den ersten Zug. Kann ein Spieler keinen Stein anlegen, so zieht er einen neuen Stein vom Stock. Ist der Stock aufgebraucht, setzt der Spieler eine Runde aus. Die Summe der Augenzahlen der unbesetzten Enden bilden die Enden-Summe. Punkte erhält nur der Spieler, der nach Anlegen von einem Stein eine Enden-Summe erreicht, die durch sieben teilbar ist. Die Höhe der Punktzahl ergibt sich wie folgt:
(Enden-Summe / 7) * 10

Falls durch Anlegen eines Doppelsteins eine durch sieben teilbare Enden-Summe erreicht wird, erhält der Spieler die doppelte Punktzahl. Steine können in unterschiedlicher Richtung angelegt werden. Beim Anlegen ist darauf zu achten, daß der Platz für weitere Steine nicht verbaut wird.

Sobald ein Spieler seine ganzen Steine abgelegt hat oder kein Anlegen mehr möglich ist, ist der Level beendet. Nun werden die Augenzahlen der übrig gebliebenen Steine addiert und von der erreichten Punktzahl abgezogen. Der Spieler der jetzt die höchste Punktzahl aufweisen kann, hat den Level gewonnen und erhält als Bonus zusätzlich 50 Punkte. Sollte die erreichte Level-Punktzahl größer als die geforderte Mindestpunktzahl sein, kann der nächste Level gespielt werden.

Spielsteuerung:

Deine Steine siehst Du im oberen Rand eingeblendet. Sobald Du am Zuge bist kannst Du einen Deiner Steine anklicken. Auf dem Spielfeld erscheinen nun Fragezeichen, die Dir eine mögliche Anlegeposition zeigen. Nun kannst Du durch Anklicken des Fragezeichens den Stein an die gewünschte Stelle ablegen, oder durch Anklicken eines anderen Steins, sich dessen mögliche Anlegeposition aufzeigen lassen.

Viel Spaß beim Steine anlegen!